Pilgerweg Loccum-Volkenroda

Pilgerweg

Pilgerweg Loccum-Volkenroda

Der Pilgerweg Loccum-Volkenroda ist ein in Trägerschaft des Hauses kirchlicher Dienste der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers im Jahre 2005 eingerichteter Pilgerweg, der das Kloster Loccum mit seinem Mutterkloster Volkenroda in Thüringen verbindet.

Im Jahre 1163 machten sich 12 Mönche unter Leitung ihres Abtes vom Zisterzienser-Kloster Volkenroda auf den Weg nach Norden, um ein neues Kloster zu gründen.

Der Weg von ca. 300 km Länge und 18 beschriebenen Tagesetappen führt in unserer Samtgemeinde direkt durch Löwenhagen (mit Exkurs durch Varlosen nach Bühren), durch Imbsen, Dransfeld, über den Hohen Hagen und durch Jühnde. Das Logo ist das lila Radkreuz.

Wir können uns eingeladen fühlen, mit diesem besonderen Weg praktisch vor der Haustür in Verbindung zu treten, ihn zu gehen, vielleicht auch nur tageweise und auch die „Fremden“, die Pilger willkommen zu heißen.

Es gibt auch die Möglichkeit, sich hier vor Ort für den Weg zu engagieren, ein Ehrenamt zu übernehmen, bei der Ausschilderung zu helfen, neue Impulse und Ideen für unsere Region und darüber hinaus zu entwickeln.

Als regionaler Wegewart und als gemeindlicher Pilgerbeauftragter stehe ich für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Bernd Mielenhausen, Tel: 05502-1758
Stand: Mai 2023

Ausführliche Informationen finden Sie unter www.pilgerprojekt.de.
Quelle: Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers
Logo Pilgerweg Loccum-Volkenroda