Erwachsene

Literatur-Gesprächskreis

Einmal im Monat, in der Regel am ersten Dienstag im Monat, treffen wir uns im Jugendheim und besprechen ein Buch, das vorher alle gelesen haben. Je nach Buch schauen wir uns genauer die einzelnen Charaktere an oder verständigen uns über die Zeit, in der sie handeln. Auch ob und welche autobiographischen Anteile im jeweiligen Buch vorhanden sind, überlegen wir, indem wir uns die Lebensläufe der Schriftsteller in Kurzform ins Gedächtnis bringen.

Schön ist dabei, dass jeder und jede eigene Erfahrungen mit dem Buch oder dessen Thema ins Gespräch bringen kann. Dadurch kommen wir häufig in einen persönlichen und lebhaften Austausch. Infos bei Inge Kelterborn (Tel: 05502/479147).
Die Termine finden Sie hier auf der Homepage unter "Termine".

Herzliche Einladung, beim Taufeltern-Projekt mitzumachen !

Uns leitet die Gewissheit, dass Kinder ein Geschenk Gottes sind und unser Leben bereichern. Doch ihre Erziehung stellt junge Eltern vor immer neue Aufgaben. Irgendwann kommt die Frage nach der Religion ins Spiel - welchen Raum soll sie im Kinder- und Familienleben einnehmen? 
Für diese Fragen bieten wir den Taufeltern alle drei Monate einen Elternbrief an. Die Briefe richten sich nach dem Alter des Kindes und werden von unsern Teamern des Projekts überreicht; während der Kindergartenzeit dann von den Erzieherinnen, bis zur Einschulung.

Unser gemeinsames Ziel ist es, dass die Kinder von Anfang an in einer Atmosphäre des Vertrauens gefördert werden und so Mut zu einem selbständigen Leben gewinnen. Dazu kann die religiös-christliche Erziehung beitragen. Die Welt des Glaubens soll unseren Kindern als etwas begegnen, das ihre Neugier weckt und sie zu eigenständigem Nachdenken anregt.

 Nähere Informationen erhalten Sie bei der Pastorin unter Tel: 2150. 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weggemeinschaft - Im Glauben dem Alltag begegnen

Weggemeinschaft ist eine freiwillige aber verbindliche Gruppe von ca. 10-12 Personen, die für einen bestimmten vereinbarten Zeitraum (z. B. ein Jahr) Spiritualität im Alltag leben bzw. erproben möchte.
Gemeinsame Grundlage der Gruppe ist ein monatlich wechselnder Bibelvers (gegebenenfalls unterstützt mit vertiefender Literatur), mit dem die Gruppenmitglieder sich „auf den Weg“ machen, d.h. sie nehmen sich vor, den Vers in ihrem Lebensalltag zu integrieren z. B. durch bewusstes Bedenken, Meditieren, Gebet.

Die Gruppentreffen finden einmal im Monat statt mit gegenwärtig folgendem Ablauf:
Beginn 18:30 in der St. Martini-Kirche mit einer Abendandacht, anschließend einstimmende Entspannungs- und Meditationsübung im Kaminraum des evangelischen Jugendheims.
Dann folgt eine Aussprache und Austauschrunde über die Erfahrungen mit dem Bibelvers des vergangenen Monats.
Ca. 20:00 gemeinsames Abendessen in der Küche mit Dankgebet oder Danklied. Jede/r bringt dazu etwas mit! Gespräche über das, was „oben auf liegt“.
Ca. 21:20 Treffen im Kaminraum mit Einführung in den Bibelvers für den kommenden Monat.
Abschließend Treffen im Kirchturm. Einzug in die Kirche singend mit Kerzen zum Nachtgebet, Auszug und Segen zum Abschluss.

Begonnen haben wir mit dem Projekt Weggemeinschaft im Herbst 2005 unter Anleitung des damaligen Bursfelder Diakons. Nach einem Jahr haben wir ohne Leitung eigenständig weitergemacht und in wechselnder Verantwortung die Abendgestaltung der Treffen übernommen. Zwischenzeitlich gab es unterschiedliche Entwicklungen auch mit wechselnden Teilnehmern. Aktuell hat sich eine feste Gruppe etabliert, so dass nicht einfach so neue Teilnehmer integriert werden können. Da sich das aber immer ändern kann und ja auch immer die Möglichkeit besteht, eine neue Gruppe entstehen zu lassen, möchte ich Interessierte einladen, den Kontakt zu suchen. Da geht bestimmt was!

Ansprechpartner: Bernd Mielenhausen, Telefon: 05502-1758
Stand 05/2023

Frauenrunde

Wir sind Frauen der Ev. St. Martini-Kirchengemeinde im Alter zwischen ca. 35 und 65 Jahren.
Unsere Treffen sind immer am letzten Mittwoch im Monat um19.30 Uhr im Jugendheim der Kirchengemeinde.
Auf vielfältige Weise verbringen wir dort oder auch manchmal unterwegs zwei kurzweilige Stunden.
Wir diskutieren frauenspezifische, biblische Themen, wandern, gehen ins Kino oder basteln.
Kulturelle Veranstaltungen jeglicher Art runden unser Bild ab.
Wir freuen uns, wenn sich Frauen von unserer Gruppe angesprochen fühlen.
Ansprechpartnerin: Brigitte Ilse (Tel.: 05502/2786)

Männerrunde am Kamin

In den Jahren 1979/80 bauten der damaligen Pastor Heinz Strothmann mit Vätern von Konfirmanden, die Konfirmanden selbst und interessierte Männer der Kirchengemeinde die alte Pfarrscheune hinter dem Pfarrhaus 1 zum Jugendheim aus. Dieses gemeinsame Unternehmen brachte etliche Männer dazu, nicht nur zusammen zu arbeiten. So entstand eine Gruppe, die sich auch gern in ihrer Freizeit traf.
Am Wandern in den Tiroler Bergen fanden auch damals schon mehrere Männer Gefallen. Im Jugendheim traf man sich zu Gesprächsabenden, bei denen man über Ereignisse oder auch Probleme der Kirchengemeinde diskutierte und neue gemeinsame Veranstaltungen plante. All dieses hat sich bis heute erhalten.

Unsere Gruppe besteht aus etwa 60 Männern, im Alter von Mitte 30 bis über 70 Jahre. Neigungen und Interesse an den jeweiligen Veranstaltungen ergeben die Gruppengröße. Einige unserer Treffen und Veranstaltungen sind:
  • Gesprächsabende im Jugendheim, zu denen oft kompetente Ansprechpartner – dem Thema entsprechend - eingeladen werden. 
  • Exkursionen wie Besichtigungen der Mülldeponie in Deiderode, ein Blick hinter die Kulissen des Deutschen Theaters, Basaltwerk Adelebsen, Landeskrankenhaus Göttingen, Bioenergiedorf Jühnde. 
  • Gemeinsame Arbeitseinsätze zur Umgestaltung und Renovierung von Garten, Wegen und Gebäuden rund um unsere Kirche. 
  • Radtouren, oft über drei Tage wie z.B. Werra-Radweg, Eutin und Malente, Münsterland oder rund um Heidelberg. 
  • Jedes Jahr im Oktober gestalten einige unserer Gruppe einen Männergottesdienst. 
  • Alle zwei Jahre fahren mittlerweile über 20 Männer im September zu einer Wanderwoche in die Berge. Da natürlich nicht alle das gleiche Leistungsvermögen haben, werden unterschiedliche Touren angeboten. 
  • Im Spätherbst ist Termin für unser traditionelles „Grünkohlessen“, dann werden Bilder von Radtour und Bergwanderung auf die Leinwand geworfen und Erinnerungen aufgefrischt. Zu diesem Abend und auch zu etlichen Besichtigungen laden wir natürlich gern unsere Frauen ein! Es werden also recht abwechslungsreiche Veranstaltungen angeboten und jeder unserer Gruppe findet an einer oder auch allen Spaß und Interesse.

 Ansprechpartner: Kurt Steckel, Heino Grünewald und Pierre Anders

Besuchsdienst

Die Besuchsdienstgruppe wurde 1970 von dem damaligen Dransfelder Pastor Dr. Buss gegründet.
In Dransfeld , Ossenfeld, Varmissen und Bördel überbringen derzeit 11 Frauen die Grüße vom Kirchenvorstand. Gemeinsam mit dem Pfarramt besuchen sie unsere älteren Gemeindemitglieder zum Geburtstag, aber auch zu anderen Zeiten, gerade so, wie die Menschen es brauchen.

Wir treffen uns jeden ersten Dienstag im Monat um 9 Uhr im Pfarrhaus I, um Erfahrungen auszutauschen und die Besuche im kommenden Monat zu besprechen.
Einmal im Jahr, im September laden wir unsere Senior*innen zu einem Gottesdienst mit anschließendem Kaffeetrinken ein.

Ansprechpartnerin: Monika Winkelbach (Tel.: 05502/3290)